Die Betreuungsstelle im Landkreis Hildesheim
Dieser Text informiert in Leichter Sprache über die Betreuungs∙stelle:
- Was ist die Betreuungs∙stelle?
- Welche Aufgaben hat die Betreuungs∙stelle?
- Weitere Informationen
- So erreichen Sie die Betreuungs∙stelle
Was ist die Betreuungs∙stelle?
Die Betreuungs∙stelle ist eine Behörde.
Die Betreuungs∙stelle arbeitet nach dem Betreuungs∙recht.
Das Betreuungs∙recht ist ein Gesetz.
Das Betreuungs∙recht regelt die rechtliche Betreuung von erwachsenen Personen.
Sie möchten mehr über das Betreuungs∙recht wissen?
Dann klicken Sie hier.
Achtung: Die Informationen führen aus unserem Leichte-Sprache-Angebot hinaus.
Die Informationen sind nicht in Leichter Sprache.
Welche Aufgaben hat die Betreuungs∙stelle?
- 1. Die Betreuungs∙stelle schreibt Sozial∙berichte
Die Sozial∙berichte sind für das Amts∙gericht.
Ein Sozial∙bericht ist ein Text mit Informationen über eine bestimmte Person.
In den Sozial∙berichten steht zum Beispiel:
- Braucht eine Person Hilfe?
- Warum braucht eine Person Hilfe?
- In welchen Bereichen braucht eine Person Hilfe?
Die Betreuungs∙stelle schreibt den Sozial∙bericht.
Deshalb spricht die Betreuungs∙stelle mit der Person.
Und die Betreuungs∙stelle spricht mit der Familie von der Person.
Dann schlägt die Betreuungs∙stelle einen rechtlichen Betreuer vor.
Rechtliche Betreuer können sein:
- Ehrenamtliche Betreuer.
- Berufs∙betreuer.
- 2. Die Betreuungs∙stelle sucht nach ehrenamtlichen Betreuern
Ehrenamtliche Betreuung heißt:
Die Person macht die rechtliche Betreuung freiwillig.
Und die Person macht die rechtliche Betreuung in der Freizeit.
Diese Personen können ehrenamtliche Betreuer sein:
- Familien∙mitglieder.
- Freunde.
Die Betreuungs∙stelle hilft den ehrenamtlichen Betreuern.
Deshalb macht die Betreuungs∙stelle verschiedene Angebote:
- Die Betreuungs∙stelle macht zum Beispiel Fortbildungen.
So können die ehrenamtlichen Betreuer lernen. - Die Betreuungs∙stelle macht zum Beispiel Treffen.
So können die ehrenamtlichen Betreuer miteinander sprechen. - Die Betreuungs∙stelle macht zum Beispiel Informations∙material.
So können die ehrenamtlichen Betreuer wichtige Informationen lesen.
- 3. Die Betreuungs∙stelle sammelt Informationen über die Berufs∙betreuer
Die Betreuungs∙stelle findet keinen ehrenamtlichen Betreuer?
Dann schlägt die Betreuungs∙stelle einen Berufs∙betreuer vor.
Ein Berufs∙betreuer macht die rechtliche Betreuung als Beruf.
Der Berufs∙betreuer hat den Beruf gelernt.
Die Betreuungs∙stelle hat eine Liste mit Berufs∙betreuern.
- 4. Die Betreuungs∙stelle informiert über andere Hilfen
Eine rechtliche Betreuung ist nicht immer notwendig.
Es können auch andere Hilfen ausreichen.
Die Betreuungs∙stelle informiert über andere Hilfen wie zum Beispiel die Vorsorge∙vollmacht.
Die Vorsorge∙vollmacht ist eine rechtliche Vereinbarung.
Eine vertraute Person trifft dann Entscheidungen für eine andere Person.
Sie möchten mehr über die Vorsorge∙vollmacht wissen?
Dann fragen Sie die Mitarbeiter in der Betreuungs∙stelle.
Weitere Informationen
Sie möchten mehr über das Betreuungs∙recht wissen?
Dann klicken Sie hier.
Hinweis: Die Informationen sind in Leichter Sprache.
So erreichen Sie die Betreuungs∙stelle:
Die Betreuungs∙stelle ist in Hildesheim.
Die Adresse von der Betreuungs∙stelle ist:
Landkreis Hildesheim
Marie-Wagenknecht-Straße 3
31132 Hildesheim
Sie haben Fragen an die Betreuungs∙stelle?
Dann können Sie Herrn Barth anrufen.
Die Telefon∙nummer von Herrn Barth ist:
0 51 21 3 09-51 44
Oder Sie können eine E-Mail schreiben an:
thomas.barth@landkreishildesheim.de
Sie brauchen einen Termin?
Dann müssen Sie vorher in der Betreuungs∙stelle anrufen.
Sie können den Termin telefonisch machen.
Das sind die Sprechzeiten:
Montag |
8.30 bis 15.00 Uhr |
Dienstag |
8.30 bis 12.30 Uhr |
Mittwoch |
geschlossen |
Donnerstag |
8.30 bis 16.30 Uhr |
Freitag |
8.30 bis 12.30 Uhr |
[AV1]PDF-Datei einfügen „Infoblatt Betreuung“ in LS (Machmits)
[AV2]PDF-Datei einfügen „Infoblatt Betreuung“ in LS (Machmits)