DSGVO
Allgemeine Informationen zur Umsetzung der datenschutzrechtlichen Vorgaben der Art. 12 bis 14 der DSGVO beim Landkreis Hildesheim (Kreismedienzentrum Hildesheim)
(Beschränkung der Informationspflicht in § 9 NDSG)
1. Kontaktdaten der Verantwortlichen
Grundsätzlich verantwortlich für datenschutzrechtlichen Angelegenheiten des Landkreises Hildesheim, ist die Behördenleitung, Herr Landrat Bernd Lynack.
Kontaktdaten:
Landkreis Hildesheim, Marie-Wagenknecht-Straße 3, 31134 Hildesheim,
E-Mail: landrat@landkreishildesheim.de
Darüber hinaus können Sie sich an den Datenschutzbeauftragten des Landkreis Hildesheim wenden.
E-Mail: datenschutz@landkreishildesheim.de
2. Zu welchem Zweck und aufgrund welcher Rechtsgrundlage verarbeiten wir ihre personenbezogenen Daten?
Ausstellung eines Kundenausweises für das Kreismedienzentrum Hildesheim.
Die rechtliche Grundlage sind die Allgemeinen Geschäftsbedingungen des Landkreises Hildesheim für die Nutzung von technischen Geräten und Medien aus dem Kreismedienzentrum.
Mit dem Antrag auf den Kundenausweis stimmen Sie den Allgemeinen Geschäftsbedingungen und der Speicherung der Daten zu.
3. Welche personenbezogenen Daten verarbeiten wir?
Die Kontaktdaten (Name, Adresse, Telefonnr., E-Mail-Adresse), Bestätigung des Beschäftigungsverhältnisses an einer Schule oder einer anderen Einrichtung
4. Wer sind die Empfänger der personenbezogenen Daten?
Ausschließlich das Kreismedienzentrum Hildesheim
5. Weitergabe von Daten an ein Drittland oder eine internationale Organisation?
Daten werden nicht weitergegeben.
6. Unter welchen Voraussetzungen dürfen wir Ihre Daten an Dritte weitergeben?
Alle personenbezogenen Daten, die uns bekannt geworden sind, dürfen wir nur dann an andere Stellen oder Personen weitergeben, wenn Sie dem zugestimmt haben oder die Weitergabe gesetzlich zugelassen ist.
7. Wie verarbeiten wir Ihre Daten?
In weitgehend automationsgestützten Verfahren werden Ihre personenbezogenen Daten gespeichert. Wir setzen dabei technische und organisatorische Sicherheitsmaßnahmen
-entsprechend dem aktuellen Stand der Technik- ein, um Ihre personenbezogenen Daten gegen unbeabsichtigte oder unrechtmäßige Vernichtung, Verlust oder Veränderung sowie gegen unbefugte Offenlegung oder unbefugten Zugang zu schützen.
8. Wie lange speichern wir Ihre Daten?
Personenbezogene Daten werden solange gespeichert, wie Sie für die einzelnen Verfahren erforderlich sind oder eine gesetzliche Grundlage die Speicherdauer vorgibt. Wir löschen die Daten, wenn uns bekannt wird, dass keine Berechtigung für die Nutzung des Angebots von Kreismedienzentrum mehr vorliegt, spätestens nach zwei Jahren.
9.Welche Rechte (Auskunftsrecht, Widerspruchsrecht usw.) haben Sie?
Sie haben nach der Datenschutz-Grundverordnung verschiedene Rechte. Einzelheiten ergeben sich insbesondere aus Artikel 15 bis 18 und 21 der Datenschutz-Grundverordnung.
- Recht auf Auskunft
Sie können Auskunft über Ihre von uns verarbeiteten personenbezogenen Daten verlangen. In Ihrem Auskunftsantrag sollten Sie Ihr Anliegen präzisieren, um uns das Zusammenstellen der erforderlichen Daten zu erleichtern. Daher sollten in dem Antrag möglichst Angaben zum konkreten Verwaltungsverfahren gemacht werden.
- Recht auf Berichtigung
Sollten die Sie betreffenden Angaben nicht (mehr) zutreffend sein, können Sie eine Berichtigung verlangen. Sollten Ihre Daten unvollständig sein, können Sie eine Vervollständigung verlangen.
- Recht auf Löschung
Sie können die Löschung Ihrer personenbezogenen Daten verlangen. Ihr Anspruch auf Löschung hängt u. a. davon ab, ob die Sie betreffenden Daten von uns zur Erfüllung unserer gesetzlichen Aufgaben noch benötigt werden.
- Recht auf Einschränkung der Verarbeitung und Datenübertragbarkeit
Sie haben das Recht, eine Einschränkung der Verarbeitung der Sie betreffenden Daten zu verlangen. Die Einschränkung steht einer Verarbeitung nicht entgegen, soweit an der Verarbeitung ein wichtiges öffentliches Interesse besteht.
- Recht auf Widerspruch gegen die Verarbeitung
Sie haben das Recht, aus Gründen, die sich aus Ihrer besonderen Situation ergeben, jederzeit der Verarbeitung der Sie betreffenden Daten zu widersprechen. Allerdings können wir dem nicht nachkommen, wenn an der Verarbeitung ein überwiegendes öffentliches Interesse besteht oder eine Rechtsvorschrift uns zur Verarbeitung verpflichtet.
- Recht auf Beschwerde
Wenn Sie der Auffassung sind, dass wir Ihrem Anliegen nicht oder nicht in vollem Umfang nachgekommen sind, können Sie bei der zuständigen Datenschutzaufsichtsbehörde Beschwerde einlegen.
Die Kontaktdaten der Niedersächsischen Aufsichtsbehörde für den Datenschutz lauten:
Der Landesbeauftragte für den Datenschutz Niedersachsen, Prinzenstr.5, 30159 Hannover
E-Mail: poststelle@lfd.niedersachsen.de