Sprungziele
Seiteninhalt

Die Erziehungshilfe vom Jugendamt

Dieser Text informiert in Leichter Sprache über die Erziehungshilfe vom Jugendamt:

  • Welche rechtliche Grundlage hat die Erziehungs·hilfe?
  • Was macht die Erziehungs·hilfe?
  • Bei welchen Themen berät die Erziehungs·hilfe?
  • Wie unterstützt die Erziehungs·hilfe?

Welche rechtliche Grundlage hat die Erziehungs·hilfe?

In Deutschland gibt es ein Gesetz für Kinder und Jugendliche.

Das Gesetz heißt: Kinder- und Jugendhilfe·gesetz.

In dem Gesetz steht:

        Kinder und Jugendliche sollen sicher sein.

        Deshalb bekommen Kinder und Jugendliche Schutz.

        Kinder und Jugendliche sollen als Erwachsene selbstständig leben.

Deshalb bekommen Kinder und Jugendliche Unterstützung.

Eltern müssen dieses Gesetz beachten.

Eltern dürfen keine körperliche Gewalt anwenden.

        Das heißt:

        Eltern dürfen ihre Kinder nicht verletzen.

Und Eltern dürfen keine seelische Gewalt anwenden.

        Das heißt:

        Eltern dürfen ihre Kinder nicht beleidigen.

Eltern müssen ihre Kinder unterstützen.

Aber manchmal brauchen Eltern dabei Hilfe.

Zum Beispiel in schwierigen Situationen:

Dann können sich Eltern vielleicht nicht gut um ihre Kinder kümmern

Oder die Kinder sind bei ihren Eltern vielleicht in Gefahr.

Dann können Eltern zur Erziehungs·hilfe kommen.

Die Erziehungs·hilfe ist eine Aufgabe vom Jugend·amt.

Was macht die Erziehungs·hilfe?

Manchmal ist es für Kinder zu Hause schwierig.

Oder es ist für Eltern zu Hause schwierig.

Dann brauchen Kinder oder Eltern vielleicht Hilfe.

Sie möchten Hilfe bei der Erziehung?

Dann können Sie staatliche Hilfe bekommen.

Die Hilfe ist kostenlos.

Erziehungs·hilfe bekommen:

  • Familien.
  • Kinder.
  • Eltern.

Die Erziehungs·hilfe hat verschiedene Angebote für Eltern wie zum Beispiel:

  • Beratung.
  • Unterstützung.

Es gibt ein Gerichts·verfahren?

Dann begleitet die Erziehungs·hilfe Familien bei dem Gerichts·verfahren.

Bei dem Gerichts·verfahren entscheidet ein Richter:

  • Was soll mit der Familie passieren?
  • Was soll mit den Kindern passieren?
  • Wo sollen die Kinder leben?
  • Wer soll sich um die Kinder kümmern?

Bei welchen Themen berät die Erziehungs·hilfe?

Die Erziehungs·hilfe berät Familien bei vielen Themen wie zum Beispiel:

  • Erziehung.
  • Partnerschaft.
  • Trennung.
  • Scheidung.
  • Alleinerziehende Eltern.

Wie unterstützt die Erziehungs·hilfe?

Die Erziehungs·hilfe hat viele Möglichkeiten:

Es gibt allgemeine Hilfen.

Und es gibt persönliche Hilfen.

Eltern müssen dafür einen Antrag stellen.

Der Antrag heißt:

Antrag auf Erziehungs·hilfe.

Die Erziehungs·hilfe entscheidet dann:

Bekommen die Eltern eine Erziehungs·hilfe?

Welche Erziehungs·hilfe bekommen die Eltern?

Die Erziehungs·hilfe schreibt die Hilfe auf einen Plant:

Den Hilfe·plan.

Die Erziehungs·hilfe überprüft den Hilfe·plan regelmäßig:

  • Braucht die Familie noch Hilfe?
  • Braucht die Familie eine andere Hilfe?

Manchmal geht es Kindern zu Hause sehr schlecht.

Manchmal ist es für Kinder zu Hause gefährlich.

Dann kann die Erziehungs·hilfe die Kinder von den Eltern trennen.

So sind die Kinder sicher.

Und die Kinder sind geschützt.

Sie haben weitere Fragen?

Sie haben Fragen zur Erziehungs·hilfe?

Dann können Sie mit den Mitarbeitern von der Erziehungs·hilfe sprechen.

Sie möchten wissen:

Welcher Mitarbeiter ist für mich zuständig?

Dann klicken Sie auf diesen Link:

        bit.ly/3tLFNmz

Achtung: Die Informationen führen aus unserem Leichte-Sprache-Angebot hinaus.

Die Informationen sind nicht in Leichter Sprache.

Sie möchten weitere Informationen?

Weitere Informationen zur Erziehungs·hilfe finden Sie hier:

        bit.ly/3NuOkCw

Achtung: Die Informationen führen aus unserem Leichte-Sprache-Angebot hinaus.

Die Informationen sind nicht in Leichter Sprache.