Sprungziele
Seiteninhalt

Hilfe vom Sozialfond

Wann hilft der Sozial·fonds?

Sie haben ein geringes Einkommen.

Oder Sie bekommen Hilfe vom Staat.

Zum Beispiel Sozial·hilfe oder Arbeitslosen·geld.

Mit dem Geld vom Staat können Sie

die meisten Dinge bezahlen.

Aber manchmal kommen Sie in eine Notlage.

Zum Beispiel:

  • Sie brauchen ein teures Medikament.
  • Ihr Kind braucht viele Sachen für die Einschulung

in die Grundschule.

  • Ihr Kind macht eine Klassenfahrt.
  • Sie müssen in ein besonderes Krankenhaus und haben vielleicht hohe Fahrtkosten.

Sie wissen nicht:

Wie soll ich das bezahlen?
Das Geld vom Staat reicht nämlich nicht.

Und der Staat zahlt kein zusätzliches Geld.

Dann bekommen Sie vielleicht Geld vom Sozial·fonds.

Wer kann Geld bekommen?

Sie sind in einer besonderen Notlage?

Und Sie haben wenig Geld?

Und Sie wohnen in der Stadt Hildesheim?

Oder Sie wohnen im Landkreis Hildesheim?

Dann können Sie Geld vom Sozial·fonds bekommen.

Das ist wichtig:

Der Sozialžfonds bezahlt freiwillig.

Sie haben kein Recht auf das Geld vom Sozialžfonds.

Das Geld ist nur für die besondere Notlage.

Wie bekommen Sie das Geld?

Sie müssen einen Antrag stellen.

Den Antrag stellen Sie beim Sozialžfonds.

Oder Sie stellen den Antrag bei einer Beratungsžstelle.